Martin3_600

Coaching

Im beruflichen Context kommt es immer wieder zu Situationen, denen wir als Führungskräfte, TeamleiterInnen und GeschäftsführerInnen nicht auf den ersten Blick „gewachsen“ sind. Dabei sind der Blick und die neutrale Position eines Außenstehenden mitunter sehr hilfreich. Sehr rasch lassen sich in wenigen Sitzungen Probleme in Lösungen wandeln und somit ein effizientes und effektives Miteinander im betrieblichen Umfeld realisieren. Basierend auf die Ausbildung zum systemisch-lösungsorientierten Coach kann ich folgende Bereiche für meine Kunden anbieten:    
  • Einzel und Teamcoachings nach dem T.A.Z.A Modell
  • Coaching für Führungskräfte (Umgang mit Konflikten, Kritik etc.)
   

Projektmanagement

Projekte durchlaufen im Grunde genommen stets ähnliche Prozesse. Diese zu begleiten und je nach Wunsch auch operativ abzuarbeiten, kann durch gezieltes Outsourcing sehr effizient gelöst werden. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung im Projektmanagement als Projektleiter bei langjährigen Prozessen bzw. auch als Geschäftsführer bringe ich entsprechendes Know How mit. Besondere Schwerpunkte sind dabei die Konzeption, Strategiefindung, Positionierung von Betrieben und Regionen im touristischen Umfeld.  

Beratung

Gerne berate ich vor allem kleinere und mittlere Unternehmen branchenunabhängig in Fragen der Unternehmensstrategie, Zielsetzung, Markbearbeitung, Kommunikation und Organisationsstruktur. Dabei ist mir wichtig, dass ausgehend von meinen Erfahrungswerten, individuelle Lösungen für den Betrieb, die Geschäftsführung oder das Team erreicht werden. Als besonderen Schwerpunkt biete ich meine Kunden individuelle Lösungsansätze im Bereich der Service Qualität durch gezieltes Service Design und kundenorientiertes Handeln der Betriebe an.